August-Ernst-Pokal 2024

Am Pfingstwochenende vom 17.05. bis 20.05.2024 fuhren wir wieder zum bundesweiten August-Ernst-Pokal, der dieses Jahr in Wankendorf (Schleswig-Holstein) stattfand. Wir reisten am Freitagabend an und nachdem wir die Klassenzimmer bezogen hatten, wurde der August-Ernst-Pokal auf dem Sportplatz offiziell eröffnet. Am nächsten Tag besuchten wir gemeinsam den Hansapark und verbrachten dort den Tag.

Am Sonntag war Wettkampftag. Auf einem 4 km langen Marsch absolvierten die Jugendlichen insgesamt 15 Stationen. Dabei mussten sie Aufgaben wie unter anderem einen Löschangriff und einen B-Angriff auf Zeit auf- und abbauen, Fragen zu Allgemeinwissen meistern, A-B-C einbinden, Erste-Hilfe-Stationen, Wasser- und Geschicklichkeitsspiele und viele weitere. Am Ende belegten wir den 8. Platz (von 14) auf Bundesebene und wurden Vizemeister auf Landesebene. Am Sonntagabend feierten wir unsere Platzierungen und ließen das Wochenende gemeinsam ausklingen.

Wir hatten ein sehr schönes und ereignisreiches Wochenende und bedanken uns rechtherzlich bei der Jugendfeuerwehr Wankendorf für die tolle Organisation! Wir freuen uns schon auf den nächsten August-Ernst-Pokal, der 2026 in Hamburg stattfinden wird.