Einsatzübung mit angehenden Notärzten

Die technische Hilfeleistung gehört mit zu unseren Hauptaufgaben. So zählen auch Verkehrsunfälle dazu. Für die Personen in den verunfallten Fahrzeugen handelt es sich um eine Ausnahmesituationen. Für uns ist klar: Jetzt muss jeder Handgriff sitzen, effektives und schnelles Arbeiten ist nun essenziell, damit die Insassen des PKWs eine schnelle medizinische Versorgung erhalten können und aus den Fahrzeugen gerettet werden.
Um die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Einheiten des Rettungsdienstes zu optimieren, ist es essenziell diesen Ablauf regelmäßig zu trainieren. Hierfür fand am 18.10.2025 eine gemeinsame Übung mit dem Institut für Rettungs- und Notfallmedizin des UKSh, dem Rettungsdienst der Feuerwehr Kiel, dem DRK und der FF Kiel-Schilksee statt. Gemeinsam haben wir einen Verkehrsunfall mit 3, zum Teil schwerverletzen, Personen abgearbeitet. Die Personen wurden während und nach dem Befreien aus den PKW von dem Rettungsdienstpersonal und angehenden Notärzten versorgt.

Mit solchen Übungen können wir uns besser auf bevorstehende Herausforderungen vorbereiten und um adäquater agieren zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert