Jahreshauptversammlung 2023

Am 10.02.2023, um 19:30 Uhr, eröffnete unser Ortswehrführer Julian Koch die diesjährige Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2022.

Nach der Begrüßung las Julian den Jahresbericht der Wehrführung vor und konnte dabei erfreut verkünden, dass die Einsatzabteilung im letzten Jahr einen Zuwachs von vier jungen und hochmotivierten Kameradinnen und Kameraden erhalten hat.

Im Anschluss berichtete er über die 20 Einsätze, zu denen wir im vergangenen Jahr alarmiert wurden. Neben den Einsätzen zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung waren auch wieder Einsätze dabei, bei denen wir als Wachbereitschaft die Feuer- und Rettungswache Ost besetzt haben. Julian nutzte die Gelegenheit, um sich bei Herrn Werry, Leiter der Feuer- und Rettungswache Ost, für die Kameradschaft und die gute Zusammenarbeit mit den Kräften der Berufsfeuerwehr zu bedanken.

Julian bedankte sich zudem bei unseren Nachbarwehren, der FF Kiel-Wellsee und FF Kiel-Rönne, für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Des Weiteren sprach er dankende und lobende Worte an alle Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr aus, die im letzten Jahr wieder viele Stunden im Einsatz- und Ausbildungsdienst geleistet haben. Ein besonderer Dank galt auch unseren Angehörigen, die uns mit großem Verständnis und Unterstützung jederzeit, auch mitten in der Nacht, zu Einsätzen ziehen lassen.

Ortswehrführer Julian Koch beim verlesen des Jahresberichtes 2022.

Nachdem der Jahresbericht der Wehrführung verlesen worden war, hatten unsere Jugendfeuerwehrmitglieder Elias und Luis, beide seit dem 06.02.2023 Mitglieder des Jugendausschusses, die Ehre, den Jahresbericht unserer Jugendfeuerwehr vorzutragen. In ihrem Bericht hoben sie unter anderem die erfolgreiche Teilnahme am August-Ernst-Pokal in Kakerbeck (Sachsen-Anhalt) hervor, bei der uns die Jugendfeuerwehr Kiel-Wellsee unterstützte.

Im weiteren Verlauf berichteten sie von der Jugendfreizeit, dem Stadtzeltlager auf dem Zeltplatz in Borgwedel, an dem alle neun Jugendfeuerwehren des Stadtfeuerwehrverbands Kiel teilnahmen. Dort erwarben die Jugendlichen unter der Leitung von Freddy, dem Wettbewerbsleiter des StFV Kiel, und den Jugendwarten erfolgreich die Abzeichen „Jugendflamme 1 und 2“. Weitere Höhepunkte waren im letzten Jahr eine von der JF Wellsee ausgearbeitete Fahrradrallye und eine Freizeitfahrt im Herbst, bei der unter anderem die Elbphilharmonie und das Miniatur Wunderland in Hamburg besichtigt wurden.

v.l. Luis und Elias beim verlesen des Jahresberichtes der Jugendfeuerwehr 2022

Nun ging es zum schönen Teil des Abends über. Es war die Zeit für Beförderungen und Ehrungen.

Fünf unserer Kameradinnen und Kameraden wurden für ihre erfolgreich absolvierten Feuerwehrlehrgänge oder die Übernahme von Funktionen, die zu einem höheren Dienstgrad berechtigen, befördert.

Zur Hauptfeuerwehrfrau wurden befördert:

• Annika Gusella
  • Miriam Niß

Zum Löschmeister wurden befördert:

• Thorsten Hanssen
  • Hannes Jebe

Zum Oberlöschmeister wurde befördert:

• Peer Egge

Wir gratulieren herzlich zu ihren neuen Dienstgraden!

Im Anschluss erfolgten die Ehrungen von drei unserer Kameraden, die für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihre Verdienste in der Feuerwehr geehrt wurden. Unser Ortswehrführer verlas für jeden einzelnen eine Laudatio, in der individuelle Leistungen zur Förderung des Feuerwehrwesens, der Nachwuchsarbeit oder der Kameradschaft hervorgehoben wurden.

So erhielt unser Kamerad Gerhard Wolff von unserem Ortswehrführer Julian das Ehrenabzeichen für 20 Jahre Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr Kiel-Moorsee.

Janin Schurbohm wurde vom Amtsleiter der Berufsfeuerwehr Kiel, Herrn Thomas Hinz, und Stadtwehrführer Herrn Bernhard Hassenstein mit dem Brandschutzehrenabzeichen in Silber ausgezeichnet. Gleiches galt für unseren Hauptgerätewart Volker Bluhm. Für die Verleihung des Brandschutzehrenabzeichens wurde neben dem Abzeichen auch eine Urkunde des Innenministeriums Schleswig-Holstein überreicht.

Eine weitere Ehrung wurde bereits im Vorfeld dieser Jahreshauptversammlung abgehalten. Unser Kamerad Herbert Hinckelmann wurde am Montag, dem 06.02.2023, in seiner Wohneinrichtung besucht und erhielt in diesem Rahmen das Ehrenabzeichen für 60 Jahre Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr Kiel-Moorsee. (60 Jahre Feuerwehrdienst)

Die Grußworte unserer Gäste rundeten den Abend ab. Anschließend konnten alle bei einem kleinen Imbiss noch ein wenig zusammenkommen und den Abend gemeinsam ausklingen lassen.